Audi max

Zahnerosionen sind oftmals mit sehr ausgeprägten Zahnhartsubstanzdefekten verknüpft. Dies bedeutet, dass häufig umfangreiche Restaurationen erforderlich sind, mit denen gleichzeitig eine Bisshebung vorgenommen wird. Für diese Versorgung bieten sich neben laborgefertigten oder CAD/CAM-Restaurationen auch direkte Herangehensweisen mit Komposit an.

Im Referat wird insbesondere auf die von der Zürcher Arbeitsgruppe entwickelte Technik zur Versorgung von Erosionsgebissen mit direkter Adhäsivtechnik eingegangen und Schritt-für-Schritt erläutert. Bei der Umsetzung der Rekonstruktion und Bisshebung der Seitenzähne in direkter Adhäsivtechnik wird sich spezieller Hilfsschienen bedient, mit denen im Seitenzahngebiet die angestrebte Zahnmorphologie mit Kompositmaterialien direkt im Munde modelliert wird.

Nach der Rekonstruktion der Seitenzähne kann dann in weiteren Schritten die Restauration der gegebenenfalls stark erodierten Frontzähne erfolgen. Auch hierbei wird im Referat der Schwerpunkt auf die direkte Restauration mit Kompositen gelegt.

 

Prof. Dr. Thomas Attin

Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang:

1989

Zahnmedizinisches Staatsexamen

1989-1999

Angestellter an den Universitäten Heidelberg, Köln und
Freiburg i. Brsg. sowie in freier Praxis

1997

Habilitation an der Universität Freiburg i. Brsg.

1999-2000

Kommissarischer Leiter der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Freien Universität Berlin

2000-2006

Direktor der Abteilung für Zahnerhaltung, Präventive Zahnheilkunde und Parodontologie der Georg-August-Universität Göttingen

Seit 03/2006

Direktor der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin der Universität Zürich

Seit 08/2013

Vorsteher des Zentrums für Zahnmedizin der Universität Zürich sowie Prodekan Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät


Prof. Dr. Thomas Attin (Jg. 1963) erwarb das Zahnmedizinische Staatsexamen 1989 an der Philipps-Universität Marburg, an der er 1991 promovierte. Von 1989-1999 arbeitet er an den Universitäten in Heidelberg, Köln und Freiburg i.Brg. sowie in einer zahnärztlichen Praxis. 1997 wurde er zum Privatdozenten ernannt. 1999 übernahm er als Gastprofessor die kommissarische Leitung der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Freien Universität Berlin. 2000 erfolgte die Ernennung zum Ordinarius für Zahnerhaltung, Präventive Zahnheilkunde und Parodontologie der Georg-August-Universität Göttingen. 2006 wurde er als ordentlicher Professor an die Universität Zürich berufen, wo er seitdem auch als Direktor der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin tätig ist.

Seine Forschung fokussiert sich auf die verschiedenen Teilgebiete der Zahnerhaltung mit dem Schwerpunkt auf die Präventivzahnmedizin und Kariologie. 


Preise und Auszeichnungen (inkl. Co-Autorenschaft)

Insgesamt 31 Wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen

Referententätigkeit

Fortbildungsvorträge: 380
Fortbildungskurse: 275
wissenschaftliche Kongress-Vorträge: 313 (inkl. Co-Autorenschaft)
Kongressleitungen: 52

 

Publikationen (per 04/2021)

2 Bücher, 17 Buchbeiträge, > 550 Publikationen (gesamt),

davon in Scopus gelistet (https://www.scopus.com/authid/detail.uri?authorId=7005564968):

  • Publikationen: 444
  • Zitationen: > 11500
  • h-index (Scopus): 55